Villa ganZ

Dicke-Osmers-Stiftung

BERICHTE / VERANSTALTUNGEN

ab 2023


11. Oktober 2024

Wo   e i n s t   Elend und Jammer war ermöglichen  w i r   Luft, Licht und Leben in gelingender demokratischer Nachbarschaft. Wir erinnern durch den Straßennamen und die Enthüllung des Legendenschildes an Stéphanie Kuder.
Als Angehörige des Résistance-Netzwerks Réseau Mithridate erstellt sie für Studierende gefälschte Ausweise. Ende November 1943 wird sie verhaftet, Ende Januar 1944 in das KZ Ravensbrück deportiert, knapp sechs Monate später in das KZ Conti-Limmer nach Hannover verbracht. Sie wird Blockälteste eines Häftlings-traktes und steckt mit ihren Kameradinnen »unter einer Decke«. Stéphanie Kuder leistet neun Monate Zwangsarbeit in der Gasmasken-produktion der Continental AG. Im Anschluss an den Räumungsmarsch nach Bergen-Belsen wird sie dort im KZ eine Woche später am 15. April 1945 befreit.
Am 1. Juni 1945 kehrt Stéphanie Kuder heim, das ersehnte Frankreich erwartend. Für ihre Widerstandstätigkeit erhält sie die »Médaille de la Résistance« .  

In der Stéphanie-Kuder-Straße errichten wir unser Projekt 1 (siehe Baufeld im Hintergrund).




01. Oktober 2024

Haben startsocial-Beratungsstipendium erhalten!
Villa ganZ freut sich, dass sie zu den erfolgreichen 100 Initiativen zählt, die ab November 2024 bis Februar 2025 von ehrenamtlichen startsocial-Coaches unterstützt werden. Es ist eine Ehre, aus 270 Bewerbungen erwählt zu sein - wir wollen wirkmächtiger werden!


05. September 2024  

Kristina Osmers und Werner Dicke berichteten über ein alternatives Wohnkonzept von Villa ganZ. Im Workshop teilten wir Erfahrungen und Lösungsideen, wie Wohnen in vielfältiger Gemeinschaft gelingen kann. Ca. 20 Zuhörer:innen schenkten uns beredte Aufmerksamkeit und Mut machende Feedbacks - danke und weiter so!


30. August  2024

We have dream - bezahlbarer Wohnraum für Alle,
Villa ganZ will dafür sorgen, en miniature, und zwar generationsübergreifend, alternativ und nachbarschaftlich in Hannover Limmer.

Gemeinsam mit dem Wohnprojekt JAWA Limmer GmbH & Co. KG startet der Bau. Prominenz aus Bauwirtschaft, Banken, Landeshauptstadt Hannover und viele glückliche Menschen freuen sich: Nun ist es endlich so weit. 

Ein neues Haus ist wie ein leeres Buch, wir füllen es mit unseren Geschichten. Denn wir selbst sind die Architekten unseres Lebens, wir selbst stricken an unserem Leitmotiv: Gemeinsam statt einsam, Villa ganZ und JAWA-KG wagen eine Wohnidee!


20. August 2024

Villa ganZ baut Wohnungen für Alleinerziehende und Alleinstehende, die nicht vom Glück begünstigt sind.

Denn: Jeder Mensch benötigt ein zu Hause und einen Platz in der Gemeinschaft. Wohnen ist  Grundbedürfnis sowie ein Generalschlüssel für Teilhabe. 

Nicht Wohnen geht nicht. Mehr Wohnraum braucht das Land, mehr dauerhaft preisgünstige Mietwohnungen.

Finanzielle Förderung erbeten.

publiziert am 20. August 2024

13. August 2024

Wir haben nur diesen einen Planeten, CO2 bedroht ihn. Allein 40 % der klimagefährdenden CO2-Emissionen werden im Bausektor verursacht. Lesen Sie mehr im Leserbrief von Kristina Osmers.


Hier finden Sie unser gefördertes Projekt. https://wohnenundpflege.fgw-ev.de/projekte/?projekt=proj_118 

Die Datenbank wird fortlaufend ergänzt.

30. Juli 2024

Das Niedersächsische Förderprogramm "Wohnen und Pflege im Alter" unterstützt seit 2015 modellhafte regionale Projekte, die ein weitgehend selbständiges Leben älterer Menschen in einem häuslichen Umfeld  ermöglichen - Intention von Villa ganZ.


04. Juli 2024

Der Generalunternehmervertrag für den Bau in Hannover Limmer ist in trockenen Tüchern, nun geht es an die Umsetzung der Pläne. Gemeinsam mit dem Wohnprojekt JAWA Limmer dürfen wir feiern - vor den Erfolg setzen die Götter den Schweiß!


02. Juli 2024

Der Anteil Alleinerziehender, die in Armut leben wächst und das Wohnungsproblem wird in den Änderungsvorschlägen nicht erwähnt. Lesen Sie mehr in den Leserbriefen von Kristina Osmers und Werner Dicke.

25. Juni 2024

Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtet über Villa ganZ.

Architektenentwurf © Partner und Partner

24. Mai 2024

Conrad von Meding berichtet in der HAZ über den Arbeitsstand von Villa ganZ auf dem Kronsberg in Bemerode: "Die Stifter haben einen gültigen Erbpachtvertrag und Baurecht - aber die Infrastruktur fehlt. Nun muss die Stadt als neue Grundstückeigentümerin handeln."  Die Stiftung Villa ganZ hat nicht unerhebliche Summen in das Projekt investiert und möchte die Not bzgl. des sozialen Wohnungsbaus mit dem Stiftunghaus entschärfen. "Ansatzpunkte einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Stadt sehen wir sehr wohl", so die Position von Villa ganZ.

https://www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/topthemen/Webs/BMWSB/DE/sozialer-wohnungsbau/SWB-hannover-artikel.html

24. Mai 2024

Projekt 1 der Stiftung Villa ganZ wurde dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) als gelungenes Modell für soziales Wohnen von der NBank und vom Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung (MW) vorgeschlagen und ausgewählt! Unter acht Projekten findet man uns auf S. 9 als erstes und einziges Projekt, das Alleinerziehende und Alleinlebende beim Angebot preiswerten Wohnraums im Blick hat. Unsere Stiftungswohnungen in Permanenz bauen wir für die am stärksten von Armut bedrohten Bevölkerungsgruppen in Deutschland. Sie können uns dabei unterstützen: Spenden

Die HAZ berichtete am 17. Mai in der Printausgabe: Helfen da wo andere nicht hinschauen.  Stiftungen machen unsere Gesellschaft besser - das wird beim Deutschen Stiftungstag in Hannover im HCC deutlich.

14. Mai 2024

ecovillage hannover – wahrlich ein zivilgesellschaftliches Wohnprojekt mit sozialen und ökologischen Ambitionen. Die Kooperationspartnerin Villa ganZ berichtet über erfolgreiche bottom up Prozesse, Meilensteine und Stolpersteine. Was gilt es, aus dem Scheitern der jungen Genossenschaft zu lernen? Ein Erfahrungsbericht von Kristina Osmers und Werner Dicke  https://www.haz.de/der-norden/deutscher-stiftungstag-2024-so-vielfaeltig-ist-der-deutsche-stiftungstag-im-hannover-congress-2772XEJDHFCMBGRMML4ZDARYII.html "Unsere Destinatäre sind keineswegs sozial schwach, sondern finanziell schwach: Sie weisen oft genug soziale Stärken auf, die anderen fehlt, sie haben Lebenssituationen gemeistert, die sie als sozial kompetent ausweisen." Werner Dicke im Interview mit Saskia Döhner, HAZ vom 17.05.24

13. Mai 2024       

Hintergrund: Am 14. und 15. Mai findet der Deutsche Stiftungstag 2024 in Hannover statt.
Thema „Mittendrin: Wie Stiftungen Transformation gestalten“. Weltweit agierende Stiftungen treffen sich in der Landeshauptstadt, u. a. die Fuggerei aus Augsburg.
Den Stiftungstag nimmt Villa ganZ zum Anlass, Wirkungen und Grenzen von Stiftungshandeln für Hannover in einer hochkarätigen Expertenrunde nachzugehen. Mangelnder Wohnraum ist dabei eine zentrale Baustelle: In Hannover fehlen bis 2035 rund 17.000 Wohnungen, Not wächst weiter.

15. April 2024

Kristina Osmers und Werner Dicke, Stifterehepaar von Villa ganZ, freuen sich über das bedeutsame Zeichen von Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und danken: „Als gemeinnützig-operative Stiftung wagen wir mit Projektpartnern Modellprojekte für das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Lebenslagen und stärken damit soziale Verbundenheit.“

Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Foto © Ole Sparta

12. April 2024

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay übernimmt die Schirmherrschaft für die Stiftungsprojekte von Villa ganZ in Hannover.
Das Ziel der gemeinnützigen Stiftung Villa ganZ ist es, qualitativ hochwertige Sozialwohnungen mit dauerhafter Mietpreisbindung im Sinne einer inklusiven neuen Wohngemeinnützigkeit zu schaffen.

06. Februar 2024
Wohnen, Gesundheit und Bildung sind als wechselseitig bedingende Querschnittsaufgaben zu betrachten. Lesen Sie mehr im Leserbrief von Kristina Osmers.

25. Januar 2024

Wir nahmen 2023 teil am Wettbewerb unbezahlbar & freiwillig – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement  und erhielten eine Urkunde der nds. Staatskanzlei für das Projekt Gemeinsam statt einsam.
Dass Bedarf und Sehnsucht nach vielfältiger Gemeinschaft, hilfreicher Nachbarschaft und bezahlbaren Sozialwohnungen in einem lebenswerten, gesunden Quartier besteht wurde ebenso anerkannt wie unser ehrenamtliches Engagement zur Linderung des Problems. "Wir wollen als gemeinnützig-operative Stiftung neue Chancen des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Lebenslagen und -formen wagen und damit das Gemeinwesen stärken" so hieß es in unserer Projektbeschreibung.

06. Dezember 2023

Betten passen zwar in keinen Nikolausstiefel, aber der Gutschein dafür. Das Ziel unserer zweiten Spendenkampagne in 2023 haben wir pünktlich zum Nikolaustag erreicht. DANKE!

Villa ganZ Dicke-Osmers-Stiftung wird befragt, TALK im PULS um 19:00, Angoulêmeplatz 2, 31134 Hildesheim

Neuer Termin gefunden Donnerstag, den 23.11.2023, um 19:00 Uhr

Die in 2019 gegründete operative Stiftung Villa ganZ hat sich viel vorgenommen: Bau und Bewirtschaftung von Sozialwohnungen für Alleinerziehende und ihre Kinder sowie Alleinstehende. In zwei Projekten in der Landeshauptstadt Hannover sollen dauerhaft qualitativ hochwertige Sozialwohnungen gemeinsam mit Kooperationspartnern verwirklicht werden. Wie das funktioniert und welche Herausforderungen zu bewältigen sind – dazu führen Manuela Hörr und Mark Roberts ein Gespräch mit Kristina Osmers (geschäftsführende Vorständin). Eine Blaupause für andere Stiftungen? Lernen Sie die operative und gemeinwohlorientierte Stiftung Villa ganZ kennen.


03. November 2023

Dr. Detmar Schäfer verlässt aus Gründen der Arbeitsbelastung den Stiftungsrat von Villa ganZ und wünscht beiden Bauprojekten abschließenden Erfolg. Der Stiftungsratsvorsitzende Werner Dicke dankt für seine Mitarbeit von 2019 bis 2023.

10. Oktober 2023

Abschluss der ersten Spendenkampagne in 2023: Kauf einer zweiten gemeinschaftlichen Waschmaschine ist gesichert. DANKE!

 

17. August 2023

Armut macht krank, seelisch und körperlich. Das Netz sozialer Sicherung ist undicht, Anpassungen des Staates kommen spät und unzureichend. Wie also ‚Raus aus der Armutsfalle’? Lesen Sie mehr. Kristina Osmers und Werner Dicke in
https://blog.zeit.de/leserbriefe/2023/08/17/10-august-2023-ausgabe-34/

01. Juli 2023

Wir feiern: Baustart-Event mit ecovillage hannover.
Prominenter Besuch hat sich angekündigt, u.a. Herr Ministerpräsidenten Stephan Weil. "Täglich lesen und hören Sie von der Wohnungsmisere in den Medien - wir tun etwas dagegen, nämlich bauen, und zwar auf qualitativ hohem Niveau für Alleinerziehende und deren Kinder sowie für Alleinlebende mit geringem Einkommen in Mehrgenerationenhäusern", so Kristina Osmers, Vorstand von Villa ganZ.

20. April 2023

Kristina Osmers und Werner Dicke referieren in Braunschweig auf dem 4. StiftungsForum der BLSK, ein Unternehmen der NORD/LB: Villa ganZ - Erfahrungsbericht einer operativen Stiftung

Ab Februar 2023

Villa ganZ informiert jetzt auch bei Social Media!

https://www.instagram.com/villa_ganzusammenleben/

https://www.facebook.com/villaganZusammenleben

08. Februar 2023

Was will Villa ganZ - ein Erklärvideo erzählt es in 90 Sekunden https://www.youtube.com/watch?v=3I_f2jfOpKI


26. Januar 2023

Aus der Armutsfalle hinein ins Leben -           Villa ganZ stellt sich vor

ppp-Vortrag von 

Kristina Osmers und Werner Dicke
bei ANTONIA e.V.  in der Andreaspassage Hildesheim am 26.01.2023 um 18:00 Uhr

Ankündigung in PUBLIC, Januar 2023

17. Januar 2023

Registrierung von Villa ganZ in der Stiftungsdatenbank Hannover https://www.hannover.de/Stiftungsinitiative-Hannover/Stiftungsdatenbank/Stiftungen-Organisationen/Villa-ganZ-Dicke-Osmers-Stiftung